Kfz & Old-/Youngtimer

Die Motor-/Motorreinigung
Bei der Reinigung des Motors ist die Außen- und die Innenreinigung zu unterscheiden. Bei der Außenreinigung gilt es vor allem Verschmutzungen wie zum Beispiel alte Versiegelungen abzutragen.
Da es sich dabei um ein sogenanntes nicht-abrasives Verfahren handelt, kann die Patina, die der Wagen im Verlauf seiner Geschichte erworben hat, erhalten bleiben. Dank Trockeneisstrahlen kann eine saubere Historie in Kombination mit perfekter Sauberkeit keinen Widerspruch mehr darstellen.

Bei einer Generalüberholung kann auch der Motor zerlegt werden. Auf diese Weise können die mechanischen Komponenten im Inneren des Motors gereinigt werden. Spielend leicht werden Brennraum, Nockenwellen, Zylinder und Ventile von Ruß und Kohlenstoff befreit.



Unterbodenreinigung
Der Unterboden älterer Autos ist in der Regel mit Bitumen- oder Klebstoffen beschichtet.
Häufig möchte man alten, evtl. beschädigten Unterbodenschutz erneuern. Es ist allerdings nicht ratsam den alten Unterbodenschutz mit neuem zu übersprühen, da Haftprobleme auftreten werden. Besser ist es den Unterboden freizulegen bevor ein neuer aufgetragen wird.


Das Trockeneisstrahlverfahren macht sich dabei die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Unterbodenschutz (Bitumen) und Unterboden (Stahl) zu Nutze.  Beide werden schlagartig auf -78°C abgekühlt. Da sich ihr Volumen aber unterschiedlich schnell ändert, entstehen Spannungen, die zum Abplatzen des Bitumen führen. Je größer der Temperaturunterschied, desto effektiver ist das Verfahren.

IC-310S-Auto-Chassis
IC-310S-Auto-Chassis
IC-310S-Auto-Unterboden2
IC-310S-Auto-Unterboden2
IC-310S-Auto-Unterboden3
IC-310S-Auto-Unterboden3


Fahrzeuginnenreinigung
Wenn ein Fahrzeug zerlegt wird kommen im Fahrzeuginnenraum oft Klebereste zum Vorscheinen. Diese Reste sind nicht nur unschön, sondern müssen zwingend entfernt werden, damit neue Teppiche und Himmel ausreichend haften können. Beim Trockeneisstrahlen können wir einfach aus nächster Nähe alle ungewünschten Verunreinigungen entfernen. Der neue Lack/Klebstoff kann nun auf der gereinigten Oberfläche optimal haften.


Felgenreinigung

Gerade in Felgen sammelt sich über die Jahre hinweg Dreck und Bremsstaub der mit gängigen Reinigungsverfahren nur schwer zu entfernen ist.     Bei der Reinigung mit Trockeneis können wir problemlos bis in die kleinste Ecke jegliche Verschmutzung entfernen. 


Radhauskasten

Über den Winter sammelt sich in den Radkästen viel Dreck und Salz. Um auch hier einen optimalen Schutz vor künftigen Roststellen zu erstellen empfiehlt es sich die Reste aus dem Winter zu entfernen. Auch ein Gewindefahrwerk lässt sich noch nach Jahren einwandfrei verstellen solange die Verstelleinheit sauber und freigängig ist.




 
 
 
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